BTI misst weltweite Schieflage

März 2016. Die Headline sagt fast alles: „Globaler Abstieg“ – unter dieser Überschrift fasste der SPIEEL die Ergebnisse des neuen Bertelsmann Transformation Index (BTI) zusammen. Für den BTI 2016 haben 250 internationale Experten Antworten auf die Frage gesucht, wie es um Demokratie und soziale Marktwirtschaft in der Welt bestellt ist –  genauer: in den 129 Entwicklungs- und Schwellenländern, die im Fokus des BTI stehen.

Die aktuelle Antwort zeichnet ein düsteres Bild: In vielen Autokratien werden die Fesseln für Andersdenkende immer enger gezogen – nicht zuletzt  als Reaktion auf en Arabischen Frühling; immer mehr Gesellschaften leiden darunter, dass der Konsens darüber, wohin der Weg führen soll, schwindet und stattdessen die Konfliktintensität steigt; und angesichts von Ungleichheit, verheerenden Bildungs- und Gesundheitssystemen und schwachen Wohlfahrtssystemen bleibt die Hoffnung auf ein Leben in Würde und ein wenig Wohlstand vielerorts vage.

Zum dritten Mal habe ich das Team der Bertelsmann Stiftung bei der Publikation der Untersuchungsergebnisse unterstützt. Eine Leseprobe, alle ungekürzten Länder- und Regionalberichte und viele weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.

​​​​​